Ehrung von Erwin Freudenreich für 50 Jahre Mitgliedschaft im Imkerverein Lippstadt

V.l. 2. Vorsitzende Anja Teigeler, Erwin Freudenreich und der ehem. Vorsitzende Siegfried Lau.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Lippstädter Imkervereins e.V. wurde das langjähriges Vereinsmitglied Erwin Freudenreich für seine 50 jährige Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied im Landesverband der Westfälischen und Lippischen Imker ernannt

Erwin Freudenreich trat vor 50 Jahren in den Lippstädter Imkerverein ein. Durch seinen Schwiegervater, welcher in Altenmellrich imkerte, kam er zu den Bienen. Die Bienen wurden für ihn zu einer Leidenschaft.

In seiner langjährigen Arbeit mit den Bienen sammelte Erwin viele Erfahrungen, welche ihm auch Impulse bei seinen Entwicklungen als Ingenieur gaben.

Von den Bienen kann man sehr viel lernen: ob es der Umgang untereinander oder aber auch deren Baukünste sind. Perfekt organisierte Lebewesen und natürlich auch Bauingenieure sind sie. Die Bienen, als Inspiration aber auch als Quelle der Erholung und Ruhe.

Spannend und auf jeden Fall erwähnenswert ist seine Idee zum Bienenpreisflug, der bei vielen Imkerfesten eine Hauptattraktion war. Hierbei wurden Arbeitsbienen mit Nummernplättchen auf dem Rücken versehen. Jede Biene bekam einen eigenen Namen. Die Bienen wurden nun in einiger Entfernung frei gelassen.

Die erste Biene, welche über eine Schnur, die Ziellinie diente, flog oder krabbelte, war die Siegerbiene. Über diese Wettrennen wurde damals groß in der Zeitung und TV berichtet.

Auch heute noch erinnert sich Erwin Freudenreich gerne an diese Zeit zurück.

Als langjähriger Bienensachverständiger und Kassierer für den Lippstädter Verein , sowie 2. Vorsitzender vom Kreis Imkerverein Soest, hat Erwin Freudenreich das Vereinsleben sehr bereichert. Die Urkunde zum Ehrenmitglied im Landesverband der Westfälischen und Lippischen Imker wurde von Anja Teigeler und Siegfried Lau überreicht.

Nichts gleicht der Seele so sehr wie die Biene, sie fliegt von Blüte zu Blüte, wie die Seele von Stern zu Stern und sie bringt den Honig heim wie das Licht.

Victor Hugo

© Imkerverein Lippstadt e. V.